Rückblick Drittes Kidstreffen 2019


Am Vergangenen Samstag von 10:00 bis 12:30 Uhr fand im und am Kinder- & Jugendtreff JuST Eilenburg das dritte Kids - Treffen zur Vorbereitung der Kinderstadt 2019 statt. Und obwohl Eilenburg das Stadtfest feierte kamen wieder über 30 Kinderstadtbewohner*innen zum Treffen. Prima.

Es standen ja noch einige Entscheidungen an:
Soll es eine/n Bürgermeister*in geben? Einige Kinder hatten schon im Vorfeld diesen Wunsch geäußert, mit der Abstimmung war es dann eindeutig. In der CITY OF THE FUTURE wird am Montag (08.07.2019) der/die Bürgermeister*in gewählt!

Die Einladungen für das Stadtfest sollen schon im Vorfeld der Kinderstadt Woche fertig sein. So brachten einige Kinder ihre kreativ gestalteten Einladungen mit
und die anwesenden Kinder wählten Hannas Einladung auf Platz Eins.

EinladungStadtfestKS2019

Wie soll das Geld in der Kinderstadt 2019 heißen? Aus fünf Vorschlägen wählten die Kinder den Namen
Citylinge aus.
Als Maskottchen stimmten die Kinder für die Ameise.

Kidstreffen3_2019_0

Auch Gruppenarbeit stand am Samstag auf dem Programm. So wurden von den Kinder die Regeln signiert und nochmals besprochen. Eine Regel wurde auf Wunsch der Kinder noch in das Regelwerk der Kinderstadt aufgenommen.

In der nächsten Station konnten die Kinder die einzelnen Säulen der Kinderstadt kennenlernen und sich dem entsprechenden Angebot zuordnen. Die Säulen als Arbeitstitel: PowerGirlies, Baumeister, Erfinder & Nature Friends und Medienteam. Weiterhin gibt es die Stadtfest Orga. Gruppe. Und ab Dienstag die Angebote Hip/Hop Tanz und RAP + Beatbox.

Kidstreffen3_2019_2

In der dritten Gruppen übten die Kinder unter professioneller Anleitung das erste Begrüßungsritual inclusive Choreographie für die Kinderstadt - Woche.

City of the Future,
wir sind die Zukunft
Ahu, Ahu und wo bleibst du.
Ahu, Ahu und wo bleibst du?

Kidstreffen3_2019_1

Während der gemeinschaftlichen Präsentation trafen der Eilenburger OBM Herr Scheler und Frau Riedel-Conrad von der Stadtverwaltung ein. Nun hatten die Kinder die Möglichkeit zu erfahren was für Aufgaben der Bürgermeister hat. Nach dem Gespräch wurden Grundstein, Schilder und Werkzeuge von den Kindern geschnappt. Draußen im Sand wurde der Grundstein vergraben und symbolisch vom OBM Herr Scheler mit positiven und wohlwollenden Worten eingeweiht. Abschließend wurden die Schilder am Zaun angebracht. Auch der Hinweis für die Nachbarschaft.

Danke an Alle Beteiligten für den Samstag Vormittag!

Kidstreffen3_2019_4

CITY OF THE FUTURE,
wir sind die Zukunft ....






Kidstreffen3_2019_3

Kidstreffen3_2019_5

Kidstreffen3_2019_6

blog comments powered by Disqus